22. August 2016

Sicherheitsmitteilung U-Turn Gurtzeug-Schließen

Bei einem Vorfall kam es zur ungewollten Öffnung einer Beingurt Schließe durch Druck auf nur einen Öffnungsdrücker.

Es hat sich herausgestellt, dass sich die betroffene Schließe unter Zug mit einseitig gehaltenem Drücker öffnen ließ. Bei den von uns Gurtzeugen war dies nicht der Fall. Vorsorglich muss vor dem nächsten Start die fehlerfreie Funktionstüchtigkeit des
Schließmechanismus überprüft werden. Dies geschieht wie folgt:

1. Es ist darauf zu achten, dass beide Drücker hörbar einrasten
2. Schnallen unter Zuglast bringen
3. Einseitige Betätigung des Öffnungsdrückers an der Schließe, sowohl links als auch rechts

Sollte sich die Schließe durch einseitiges drücken öffnen lassen, darf mit dem Gurtzeug nicht weiter geflogen werden! Bitte sende uns gegebenenfalls umgehend ein Bild von Typenschild und Schließe, zusammen mit deinen Kontaktdaten an info@u-turn.de. Wir werden dich dann über das weitere Vorgehen informieren.

Bemerkung:
Grundsätzlich möchten wir dich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass die Prüfung der Schließen auch Teil des Vorflug-Checks ist. Die Schließen müssen hörbar einrasten. Die unbedingt durch einen kräftigen Zug am jeweiligen Gurt vor jedem Start überprüfen. Es ist darauf zu achten, dass die Verschluss-Laschen beidseitig einrasten.

Fly safe have fun
Dein U-Turn Team